Skip to content

Werbegestaltung

Blog über Werbung

Menu
  • Startseite
  • Über
  • Anzeige
    • Die Ziele der Werbung
    • Kommerzielle Werbung
    • Politische Werbung
    • Soziale Werbung
  • Blog
    • Außenwerbung
    • Internet-Werbung
    • Werbung in den Medien
  • Kontakt
  • Datenschutzrichtlinie

Die Ziele der Werbung

Der Hauptzweck der Werbung besteht darin, die Einnahmen eines Unternehmens zu steigern, indem die Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen oder verkauften Waren erhöht wird.

Gute Werbung kann das Interesse der Verbraucher an einem Produkt lange aufrechterhalten und das Unternehmen auf dem Markt bekannt machen.

Viele Menschen halten Werbung für eine nutzlose Information. Sie erfüllt nämlich eine Reihe sehr wichtiger Funktionen.

Lassen Sie uns die wichtigsten davon aufzählen:

  • Information der Verbraucher über das beworbene Produkt;
  • Schaffung eines Markenimages;
  • Menschen davon zu überzeugen, etwas zu tun (z. B. ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen);
  • Die Menschen daran erinnern, das von Ihnen beworbene Produkt zu kaufen. Sie vergessen zum Beispiel ständig, eine neue Glühbirne zu kaufen, aber wenn Sie das Geschäft betreten, sehen Sie Werbung für das Produkt. Mit Sicherheit werden Sie sich die Ersatzbirne merken und sie kaufen;
  • Verstärkung der Erfahrung eines bereits getätigten Kaufs. Nehmen wir an, Sie haben eine bestimmte Seifenmarke benutzt und mochten sie. Du hast keine Seife mehr und gehst in den Laden, um eine neue zu kaufen. Sie können sich für ein Waschmittel eines anderen Herstellers entscheiden, aber wenn Ihnen der Markenname Ihres ersten Hygieneprodukts häufig begegnet (z. B. in der Fernsehwerbung), werden Sie nicht experimentieren wollen und ein bewährtes, beworbenes Produkt wählen.

Neben ihrer Funktion erfüllt die Werbung eine Reihe von Zwecken:

  • Steigende Nachfrage nach dem beworbenen Produkt;
  • Aufrechterhaltung einer Position auf dem Markt für Waren und Dienstleistungen
  • Erschließung neuer Absatzkanäle für Produkte;
  • Schaffung eines marktfüllenden Effekts mit einem bestimmten Produkt;
  • Schaffung und Pflege eines angemessenen Images des Unternehmens auf dem Markt;
  • Verbreitung von Informationen unter den Verbrauchern über die gute Qualität des Produkts.

Kategorien

  • Außenwerbung
  • Internet-Werbung
  • Werbung in den Medien

Pages

  • Anzeige
  • Die Ziele der Werbung
  • Kommerzielle Werbung
  • Politische Werbung
  • Soziale Werbung

Neueste Beiträge

  • Die Kunst des Marketings und moderne Methoden
  • Tipps für Studierende, die Marketing studieren möchten
  • Die Psychologie hinter erfolgreichen Werbekampagnen
  • Innovative PR-Kampagnen, die Big Data nutzen
  • Wie man Marketing und Studium verbindet

Werbegestaltung 2024